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Erzählsysteme: Eine Poetik epischer Texte

AutorJürgen H. Petersen
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Jürgen H. Petersen: Erzählsysteme. Eine Poetik epischer Texte Stuttgart, Weimar: Metzler 1993 Einleitung: Von Theorien, Poetiken und Systemen I. Grundriß (5) 1. Sprachontologische Divergenzen: Fiktionales Sprechen und Wirklichkeitsaussagen ... Wenn eine erzählte Geschichte als erfunden deklariert wird, ist die Frage nach wahr und falsch ...

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JÜRGEN PETERSENS POETIK EPISCHER TEXTE UND SEINE KRITIK ÜBERKOMMENER THEORIEN UND POETIKEN Nicht zu Unrecht bemerkt Jürgen Petersen in seiner wissenschaftlichen Abhandlung Erzählsysteme. Ene Poetik epischer Texte, daß es sowohl der überkommenen Erzähl-

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Jürgen H. Petersen, Erzählsysteme. Eine Poetik epischer Texte, Stuttgart 1993, S. 143. Google Scholar. 3. Vgl. dazu Sigrid Weigel, Der Körper am Kreuzpunkt von Liebesgeschichte und Rassendis kurs in Heinrich von Kleists Erzählung ›Die Verlobung in St. Domingo‹. In: Kleist-Jahrbuch 1991, S. 202–217, hier S. 209 f.

Petersen, Jürgen H.: Erzählsysteme. Eine Poetik epischer Texte. Metzler: Stuttgart 1993. Ich gebe Petersens Modell den Vorzug, da damit die Besonderheiten des Kellerschen Erzählens überschaubarer dargestellt werden können als beispielsweise mit Genettes Fokalisierungstypen. Auch

Jürgen H. Petersen, Erzählsysteme. Eine Poetik epischer Texte, Stuttgart 1993. Google Scholar. Bruno Hillebrand (Hg.), Zur Struktur des Romans, Darmstadt 1978. Google Scholar. 43. Martin Opitz, Buch von der Deutschen Poeterei. Abdruck der ersten Ausgabe (1624). Mit einer Einleitung von Wilhelm Braune, Tübingen 4.

Die Erzählinstanz tritt hinter eine Figur zurück, sieht die Welt durch die Augen dieser Figur und kann sich somit auch nur auf das Wissen dieser Figur stützen. Das personale Erzählen integriert die Innensicht der Figur in die Erzählung, in Form der erlebten Rede oder des inneren Monologs. Raumdeiktika (bei der Wahrnehmung der Umge-

In diesem Fall wäre es eine Zeitdehnung, vergleichbar mit der Zeitlupentechnik, die Erzählzeit ist länger als die erzählte Zeit (ein paar Sekunden). Nimmt man jedoch das Leben der Frau, das länger dauert als die Erzählzeit (12 Seiten) als erzählte Zeit an, handelt es sich um Zeitraffung.

In diesem Sinne fungiert der Gattungsbegriff als Sammelbegriff für alle Texte mit beispielsweise erzählendem Gestus. Ein engerer Gattungsbegriff bezeichnet einzelne nach formalen Kriterien zu unterscheidende Gruppen von Texten innerhalb von Lyrik, Drama und erzählender Prosa: Roman, Novelle, Kurzgeschichte, Tragödie und Komödie, Ode, Hymne

Bis zur Poetik des 18./19. Jahrhunderts ist die Epik eine Bezeichnung für die Kunst des Epos. Mit der zunehmenden Differenzierung der epischen Dichtung im 18. Jahrhundert und der Entwicklung der Prosa werden unter dem Begriff Epik alle Genres der erzählenden Literatur erfasst.

Zusammenfassung. In Le Rouge et le Noir, einer fiktiven Chronik aus dem Jahr 1830 schrieb Stendhal (1783–1842): »ein Roman ist ein Spiegel, der sich auf einer Landstraße spiegelt er das Blau des Himmels wider, bald den Schlamm und die Pfützen des Weges.« Die Metapher des Spiegels läßt, so akzentuiert, wenigstens zwei Deutungen zu: Sie kann als Bild für eine realistische ...

Dass es im Unterricht auf eine optimale ‚Passung‘ zwischen Lerngegenstand und Lernvoraussetzungen ankommt, dürfte ebenso konsensfähig sein - und das nicht erst seit der Fokussierung heterogener, integrativer und inklusiver Lernklassen, die die Entwicklung entsprechender differenzierender Lernangebote nach sich zog.

fabel betreffende Definition findet sich zuerst bei Aristoteles, der in der »Poetik« (1451b 1; 1459a 24) die Fabeleinheit mit einem technischen Akt der Synthesis verband. Eine Erzählung dramatischer oder epischer Art ist dann gelungen, wenn nicht eines nach dem anderen, sondern eines durch das andere dargestellt wird; m. a. W.: wenn sich eine